Kalifornien – Los Angeles
Kalifornien – Los Angeles

Kalifornien – Los Angeles

KALIFORNIEN
Los Angeles

21. und 22.11.2022

LA ist dafür bekannt, dass es keinen Stadtkern hat. Zwar soll es mittlerweile ein bisschen besser geworden sein, aber wir lassen die Innenstadt dennoch aus. Der Verkehr in dieser mega großflächigen Stadt lässt auch gar nicht die Frage aufkommen, zumindest mal durch die Innenstadt zu fahren. Also konzentrieren wir uns darauf, was LA ausmacht: Strand und Hollywood.

Vor den Toren der Stadt verbringen wir ein paar Tag in San Clemente. Ein etwas ruhigerer Vorort von LA.

Die Weihnachtszeit steht schon vor der Tür. Am 24. November ist Thanksgiving. Dieser Feiertag leitet die Vorweihnachtszeit ein. Wir verlassen die USA noch davor, bekommen aber dennoch schon ein paar weihnachtliche Eindrücke.

Dann auf nach Hollywood! Erstmal zu den Hollywood Hills. Dort stehen die berühmten großen Lettern auf dem Hügel. Na, das Bild kennt man ja 😊. Bis man hinter die Buchstaben kommt muss man schon eine einstündige Wanderung mit 200 Höhenmetern machen. Bald lässt man den bewohnten Teil des Hügels hinter sich und ist in freier Natur unterwegs.

Und weiter zum Walk of Fame auf den Hollywood Boulevard. Oh Mann, ist das eine schäbige Angelegenheit. Ein billiger Souvenirshop am anderen, Penner überall, heruntergekommene Kinos. Schaut alles fast wie ein Rotlichtviertel aus. Natürlich sind da die Sterne mit den berühmten Namen von Musikern, Schauspielern und Bühnenleuten. Aber wir finden als einziges die Hand- und Fußabdrücke mit handschriftlichen Namenszügen von Berühmtheiten vor dem Chinese Theater interessant. Dort wurden einst die Oscars verliehen.

Der nächstgelegen Strand in LA ist Venice Beach. Benannt nach dem Venedig in Italien, weil ein Teil hier von kleinen Kanälen und Fußgängerbrücken durchzogen ist. Da ist es wunderhübsch. Es stehen lauter malerische kleine Häuser dort mit schönen kleinen Gärten.

Am Pazifik in Venice Beach kann man an einem breiten langen Sandstrand surfen, baden, sonnen, laufen und natürlich am Muscle Beach im Freien die Muskeln stählen, Basketball spielen etc. Hier ist echt für jeden was dabei.

Das war’s dann mit den USA. Haben unser 90ig-tägiges Touristenvisum fast ganz ausgereizt. Nächster Stop: Neuseeland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert