BALI – Nusa Lembongan
BALI – Nusa Lembongan

BALI – Nusa Lembongan

BALI
Nusa Lembongan

12. bis 16.01.2023

Wir landen nach einem sechs stündigem Flug zum ersten mal auf unserer Reise in einer unbekannten Welt. Bali! Wir wollen uns auf einer kleinen Insel – Nusa Lembongan (ca. 5 auf 5 km groß) – in Ruhe an die Umstellung gewöhnen. Wir setzen mit einem Schnellboot über. Auf der Insel ist es wunderbar beschaulich, denn Autos gibt es hier keine. Nur kleine Transportgefährte und viele Scooter.

Endlich eine leckere und gesunde einheimische Küche! Die Strände schauen traumhaft aus, haben aber einen Haken. Meist ist die Strömung oder der Wellengang zu stark, um dort direkt zu schwimmen oder zu schnorcheln.

Sogar ein spektakuläres Blow Hole gibt es:

Wir buchen eine privaten Schnorchel Tour und fahren mit einem alten Fischer, der zwar kein Englisch spricht, aber das Meer um die Inseln herum wie seine Westentasche kennt, die besten Plätze ab. Der Fischer lockt die bunten tropischen Fische gleich mit einer Handvoll Reis an. Wir sehen all die bunten Fische in Groß und Klein, die wir schon von Hawaii kennen, auch blaue Seesterne und dazu noch viele verschieden Korallen. Das Beste aber kommt zum Schluss: ein großer Manta Rochen schwimmt mehrfach dicht um uns herum!

Von den vielen wunderhübschen Fischen haben wir leider keine Bilder, weil wir keine Unterwasserkamera haben. Einfach googeln 😉

Gleich neben Nusa Lembongan liegt die noch kleiner Insel Nusa Ceningan. Beide Inseln sind durch die Gelbe Brücke verbunden und in der Meerenge dazwischen wird Seegras angebaut. „Unser“ Fischer sagte, dass sie das Seegras essen und auf die Haut reiben.

Und dann natürlich Tempel! Allerdings tun wir uns schwer zu erkennen was eine Tempelanlage ist und was ein Privathaus. Denn auch innerhalb von Privatgrundstücken stehen kleine und größere Tempeltürme. Wir lernen jedoch, dass die hinduistischen Tempel auf Bali nur zu Festivitäten geöffnet sind. Das ist in Indien, dem Mutterland des Hinduismus anders.

2 Kommentare

    1. Titschi Mayer 2.0

      Hallo Ihr 2,
      ja, es ist richtig entspannt hier. V.a. die Menschen machen den Wohlfühlcharakter aus. Haben das Gefühl, dass das Lächeln der Menschen, die hier leben echt ist.
      Küsschen
      Gaby & Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert