KANADA – Icefield Parkway
KANADA – Icefield Parkway

KANADA – Icefield Parkway

KANADA
Icefield Parkway

5.06.2023

Der Icefield Parkway ist der höchst gelegene Highway Nordamerikas, der durch die zwei berühmten Nationalparks Westkanadas führt: Banff und Jasper. Die Markierung für den Parkway ist von dem Ort Banff zum Ort Jasper, das sind 280 km. Die höchste Stelle des Highways ist auf 2.088 Meter. Entlang des Highways kommt man an erstaunlichen Seen, Gletschern und Wasserfällen vorbei.

Bow Lake mit Krähenfuß-Gletscher (Crowfoot-Glacier) im Hintergrund

Peyto Lake. Zu diesem See muss man fast einen Kilometer und einige Höhenmeter durch den Wald gehen. Und dann öffnet sich der Blick auf einmal auf einen See in der Tiefe, der so türkisblau ist, dass man an eine Sinnestäuschung glaubt.

Columbia Icefield (Athabasca Gletscher). Der Parkplatz ist dort, wohin einst in der zweiten Hälfte des 19. Jh. die Gletscherzunge reichte. Und weil der Gletscher, wie alle Gletscher auf der Welt, schmilzt, muss man, um zum Gletscher zu kommen doch ein gutes Stück über das Geröll nach oben gehen. Richtig nah an das Gletschereis kommt man nicht ran, aber doch nah genug, um beeindruckt zu sein. V.a. die Massen an Eis und Schnee, die oben auf dem Kamm hängen sind wunderschön. Man kann auch mit einem Spezialbus zum Gletscher hochfahren, aber wir finden das dekadent!

Der Athabasca River hat gleich zwei spektakuläre Wasserfälle: Sunwapta und Athabasca Wasserfall. Bei beiden Gefällen muss der Fluss durch eine Enge.

Und dann gab es auch noch ein paar Vierbeiner zu sehen: Bighorn Sheep, Columbian Ground Squirrel, Mountain Goat und Elk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert